Skip to main content

TSV Lonnerstadt - gestern. heute. für immer!

Sporteln für den guten Zweck

Sporteln für den guten Zweck

5. Juni 2020

Nach wie vor schränkt die Coronavirus-Pandemie das öffentliche Leben stark ein. Auch beim TSV Lonnerstadt steht der Sport noch still, an Breitensport in der Halle oder Fußballtraining am Sportgelände ist (noch) nicht zu denken.

„Wenn man den Leuten derzeit keinen Sport im Verein anbieten kann, muss man Sie irgendwie animieren, selbst was zu tun“, dachten sich Vorstand Frank Iftner und Breitensportleiterin Elena Haberkamm und hatten somit die Idee für die Summerchallenge. Vom 1. Mai bis zum 31. August kann jeder Teilnehmer seine Kilometer im Laufen, Walken & Wandern oder im Radfahren einreichen. Dazu zeichnet man seine Strecke per Smartphone oder Sport-Uhr auf und schickt das Ganze per Mail an den TSV. Für jeden vollen Kilometer Laufen/Walken gibt es einen Punkt, beim Radfahren gibt es den Punkt pro volle 10 Kilometer.

Nach jeweils 50 Punkten hat man sich ein Freigetränk (1Liter Bier/Sekt/Anti-alkoholisch) verdient, welches man bei einem Kreisliga-Heimspiel am Sonnenhügel einlösen kann. Dem Teilnehmer mit den meisten Punkten winkt am Ende sogar ein Jahr lang kostenlose Mitgliedschaft.
Die Challenge ist nicht nur für Mitglieder beim Sportverein, sondern auch Anreiz für alle, die es noch werden wollen.

Und auch das soziale Engagement soll nicht zu kurz kommen. Denn jeder Liter Freigetränk wird am Ende vom Sportverein in Euros umgewandelt. Die Summe kommt dem evangelischen Kindergarten in Lonnerstadt zu Gute.

Ende April erfolgte der Startschuss zur Challenge per Video in den sozialen Medien. Nach knapp einem Monat haben wir schon über 50 Teilnehmer, die bereits satte 6.000 Kilometer eingereicht und sich 50 Liter Freibier verdient haben. Weitere Einsteiger zur Summerchallenge sind gerne willkommen, wenn auch die ersten Plätze schon etwas außer Reichweite sind. Aber für ein paar Liter Freibier und Unterstützung für den Lonnerstadter Kindergarten ist bis Ende August noch viel Zeit.

Markus Ruhmann
TSV Lonnerstadt
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit